Akademie der analogen Künste

Anmeldung und Tagungsverlauf

Anmeldebedingungen

Anmeldung per Mail
b.koenig@schraege-musik.de

Anmeldung postalisch
Bernhard König, Gilleshütte 99, 41352 Korschenbroich.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 21. Dezember 2018.

Für das Werkstattwochenende streben wir eine möglichst interdisziplinäre und altersgemischte Besetzung an. Pro Berufsgruppe werden deshalb zunächst nur die ersten fünf Anmeldungen berücksichtigt.

Alle weitere Anmeldungen aus einer bereits mit fünf Personen vertretenen Berufsgruppe werden auf einer Warteliste vorgemerkt. Bei der Vergabe von weiteren Teilnahmeplätzen werden dann diejenigen Kandidat*innen aus der Warteliste bevorzugt, die für eine bis dahin unterrepräsentierte Altersgruppe stehen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung deshalb Beruf und Alter an.

Log-in

Log-in (Foto: Luise Butzer).

Kosten

Das Werkstattwochenende wird gefördert durch die Stiftung Apfelbaum. Dank dieser Förderung fallen keine zusätzlichen Seminargebühren an. Außerdem können wir je nach Teilnehmer*innenzahl die Reisekosten ganz oder teilweise erstatten.

Preise für zwei Übernachtungen und Vollverpflegung:

Berufstätige Erwachsene ab 27 Jahren:
140,- € (Doppel- oder Dreibettzimmer)
170,- € (Einzelzimmer).

Kinder, Jugendliche, Studierende (bis 27 Jahre) und Arbeitssuchende:
100,- € (Doppel- oder Dreibettzimmer).

Eine anteilige Erstattung von Kosten bei vorzeitiger Abreise, späterer Anreise oder Verzicht auf Verpflegung ist nicht möglich.

Tagungsverlauf

Moderation:
Bernhard König (Komponist, Autor und Interaktionskünstler)
Babette Ulmer (Kulturanthropologin, Reitlehrerin und Amateurtheateraktivistin)
Nicole Zielke (Soziologin und Dramaturgin)

Freitag, 25.1.2019

ab 14.30h:
Anreise und informeller Begrüßungskaffee

15.30h:
Begrüßung und Kennenlernen im Plenum.

Nachmittags:
Fachinterner Austausch in Kleingruppen.

Abends:
Informelles Abendprogramm

Samstag, 26.1.2019

Vormittags-Plenum:
Kurzvorträge, Präsentationen und Aktionen der Kleingruppen vom Vortag:
Wie Digitalisierung unser Leben und unsere Berufe verändert.

Anschließend: Interdisziplinäre Ideenbörse
Ausgehend von den Ideen, Fragen und Anliegen der Teilnehmenden bilden sich neue, interdisziplinär gemischte Kleingruppen für Gespräche, Aktionen, Recherchen und Workshops.

Plenum vor dem Abendessen:
Berichte und Präsentationen aus den interdisziplinären Kleingruppen.

Kreatives oder gemütliches Abendprogramm ad libitum.

Sonntag, 27.1.2019

Vormittags:
Ideensammlung und Verabredungen zu weiteren, konkreten Schritten

Feedbackrunde und Abschied

13.00h
Mittagessen, anschließend Abreise

Schluss

(Fotos: Luise Butzer und Merle Graßhoff)