Einladung in einfacher Sprache
Computer haben das Leben stark verändert. Man kann im Internet Filme schauen und einkaufen. Man kann mit dem Smartphone Bilder und Nachrichten in die ganze Welt schicken. Dadurch haben sich viele Berufe verändert. Manche Berufe werden gar nicht mehr gebraucht. Texte zu drucken war früher ein eigener Beruf. Inzwischen kann das jeder selber machen. Andere Berufe sind neu entstanden.
Auch der Alltag hat sich durch Computer verändert. Viele Menschen benutzen sehr oft Computer. Wenn sie etwas nicht wissen, schauen sie bei Google nach. Wenn sie Auto fahren, benutzen sie ein Navi.
Dadurch verändert sich viel. Die Art, wie wir lernen, verändert sich. Die Art, wie wir andere Menschen kennen lernen, verändert sich. Die Art, wie wir arbeiten, verändert sich.
Wir wollen zu einem Gespräch einladen. Wir wollen darüber reden, wie sich die Welt verändert. Welche Veränderungen finden wir gut? Welche finden wir schlecht? Wann brauchen wir Computer unbedingt? Wann stören sie uns? Darüber wollen wir reden.
Alle können mitmachen
Es ist uns wichtig, unterschiedliche Menschen einzuladen. Menschen aus ganz verschiedenen Berufen. Junge und alte Menschen. Menschen mit und ohne Behinderung.
Menschen, die in verschiedenen Berufen arbeiten, haben sich manchmal nicht viel zu sagen. Ihre Interessen sind zu verschieden. Ihre Erfahrungen sind zu verschieden. Aber dass Computer die Welt verändern, geht jeden und jede etwas an. Zu diesem Thema kann jeder etwas sagen. Alle Berufe verändern sich. Viele Teile des Lebens verändern sich. Deshalb kann jeder mitreden. Nur so kann man dieses Thema wirklich verstehen.
Kinder und Erwachsene oder Jugendliche und Erwachsene verstehen sich manchmal nicht. Gerade wenn es um Computer geht. Ältere Erwachsenen sind ohne Computer aufgewachsen. Die Kinder von heute haben nie eine Welt ohne Computer erlebt. Deshalb ist es wichtig, dass sie miteinander reden. Nur so können sie dieses Thema wirklich verstehen.
Behinderte und nicht behinderte Menschen haben ganz verschiedene Erfahrungen. Manchmal fällt es ihnen schwer, sich zu verstehen. Sie benutzen Computer unterschiedlich. Es ist interessant und wichtig, darüber zu reden. Man kann viel voneinander lernen.
Mögen Sie oder magst du dabei mitmachen?
Wir wollen uns ein Wochenende lang treffen. Wir wollen uns kennen lernen. Wir wollen zusammen nachdenken und reden: Über die Veränderungen durch Computer. Wir wollen uns zum Beispiel eine Welt ohne Computer ausdenken. Und überlegen, ob sie besser oder schlechter wäre.